35 € leicht 2 Stunden

DIY-Übertopf aus Holzkugeln

DIY-Übertopf aus Holzkugeln

Wenn sich die Sonne im Januar nur ganz selten mal blicken lässt, müssen wir eben etwas anderes erstrahlen lassen. Wie wäre es beispielweise mit einem neuen Gewand deiner Pflänzchen in Form dieses süßen Holzkugelübertopfes? Durch den Holzton und einer neuen strahlenden Wandfarbe wird uns gleich ganz warm um´s Herz und das trübe Wetter macht uns nicht´s mehr aus ;). Wie wir den Übertopf gemacht haben, zeigen wir dir hier. 

PS.: Zu dem Übertopf aus Rundhölzern gibt´s hier eine separate Anleitung.

Du brauchst:

  • Holzkugeln 20 mm
  • Kreisrunde MDF-Platte 
  • Heißklebepistole
  • Jutegarn
  • Pappe 
  • Bleistift
  • Schere

    Schritt 1:

    Falls du keine kreisrunde MDF-Platte im Handel bekommen hast, zeichne (z.B. mit einem Zirkel) einen Kreis auf deine MDF-Platte und säge die kreisrunde Fläche aus. Diese wird später der Boden für den Übertopf. Wir haben mit einem Durchmesser von 12 cm gearbeitet.

    Den gleichen Vorgang wiederholst du mit einem Stück Pappkarton. Einziger Unterschied: der Durchmesser beträgt nun 10 cm. Der kreisrunde Pappkarton dient als Schablone für die Perlen.

    Fädel anschließend so viele Holzkugeln auf ein Stück Jutegarn auf, bis die Schablone aus Pappkarton einmal umrundet ist. 

    Schritt 2:

    Klebe die Holzkugeln nun nacheinander mit einer Heißklebepistole aneinander fest. Das Jutegarn dient hier als Stabilisator. Zum Schluss verknotest du beide Enden des Jutegarns und versiegelst es mit Heißkleber.

    Wiederhole den Vorgang insgesamt 5x. 

    Schritt 3:

    Zum Schluss werden die Holzkugelringe mit Heißkleber aneinander geklebt und am Boden befestigt. Wenn du magst, kannst du jeweils 4 Kugeln am Boden als Füßchen anbringen. Nur noch eine süße Pflanze rein und dem Boho-Vibe steht nichts mehr im Wege.

    Wie sieht das Ergebnis deines Übertopfes aus? Zeige es uns gerne @horst.diy auf Instagram. Wir freuen uns darauf!

    Das könnte dir auch gefallen Alle anzeigen

    DIY Holz Untersetzer
    DIY Holz Untersetzer
    Klassischer Kerzenhalter
    Klassischer Kerzenhalter
    DIY Körnerkissen
    DIY Körnerkissen