80 € leicht 3 Stunden

DIY-Multifunktionsregal für den Balkon

DIY-Multifunktionsregal für den Balkon

Du benötigst auf deinem Balkon sowohl einen Tisch, als auch ein Regal um einige Dinge zu verstauen, hast allerdings nur einen kleinen Balkon? Dann haben wir heute vielleicht genau das, wonach du gesucht hast - ein selbstgebautes Multifunktionsregal!

Du brauchst:

Schritt 1:

Da unser Multifunktionsregal am Ende die Maße 54 x 54 cm und eine Tiefe von 15 cm haben soll, haben wir zunächst eine 12 mm starke Multiplexholzplatte für den Rahmenbau wie folgt zugeschnitten:

  • 2x 54 x 15 cm und
  • 2x 51,6 x 15 cm.

Die Tischplatte haben wir in den Maßen 52 x 52 cm zugesägt, damit diese später in den Rahmen passt.

Schritt 2:

Die Kanten der einzelnen Holzplatten werden anschließend mit einem Schleifblock glatt geschliffen und zusammengeschraubt. Die Tischplatte bleibt zunächst außen vor.

Schritt 3:

Optional kannst du nun den Rahmen und die Tischplatte mit einem frischen Farbton lackieren oder ölen. Wir haben hier unseren HORST Lack in der Farbe "Salbei" verwendet. 

Für unsere Winkel für die Tischfunktion haben wir noch zwei Trägerhölzer zugesägt, reingeschraubt und lackiert.

Schritt 4:

Auf die angebrachten Trägerhölzer werden nun die beiden Winkel geschraubt, die bei 90 Grad für die Tischfunktion einrasten können.

Anschließend befestigst du die Tischplatte an den Winkeln.

Tipp: Die Position der angebrachten Trägerhölzer kommt individuell auf die Stärke/Höhe deiner verwendeten Holzplatte und Winkel an.

Schritt 5:

Im letzten Schritt haben wir noch mit einem 25 mm Forstnerbohrer ein "Griffloch" in die Tischplatte gebohrt,

sowie Winkel im inneren für die spätere Befestigung an der Wand angebracht.

Nun musst du das Multifunktionsregal nur noch an deine Wand anbringen - Fertig!

Schau´ dir dazu auch gerne unser neuestes YouTube-Video an.

Zu welchem Zweck würdest du das Multifunktionsregal bei dir nutzen? Lass´ es uns gerne @horst.diy auf Instagram wissen. Wir sind auf deine Antwort gespannt. Bis dahin, fröhliches HORSTen ;)!


Das könnte dir auch gefallen Alle anzeigen

Kaminsims DIY
Kaminsims DIY
DIY Holz Untersetzer
DIY Holz Untersetzer
Klassischer Kerzenhalter
Klassischer Kerzenhalter