DIY-Makramee-Gewürzhalter für den Campervan

DIY-Makramee-Gewürzhalter für den Campervan

Dich hat auch die Wanderlust und das Campervan-Fieber gepackt und du bist dabei, dir dein mobiles kleines Zuhause so richtig schön zu machen? Wir haben uns eine praktische und schicke Lösung für deine Vanküche einfallen lassen, die genau das Richtige ist, um deinen Van im Boho-Stil strahlen zu lassen.

Du hast noch nie einen Makramee-Knoten geknüpft und das Ganze geht dir in dieser Anleitung etwas zu schnell? Kein Problem, wir haben eine Menge Anleitungen für dich wo wir alles Schritt für Schritt erklären, schau' doch mal hier vorbei.

Makramee-Gewürzhalter-Gewürze-Holzverkleidung-Campervan

Du brauchst:

  • Makramee-Garn, zugeschnitten auf die folgenden Längen:
    • 18 Mal 1m
    • ein Mal 1,20m
    • ein Mal 80cm
    • 30 Mal 40cm

Faden-Holzuntergrund

Schritt 1:

Das 1,20m lange Stück Garn bildet den oberen tragenden Faden. Spanne ihn also, indem du ihn links und rechts irgendwo festknotest, sodass du daran gut arbeiten kannst. Nun nimmst du immer jeweils einen der 1m langen Fäden doppelt und fädelst sie auf dem gespannten tragenden Faden, wie unten im Bild gezeigt, auf.

Makramee-Fäden

Schritt 2:

Nun machst du einen einfachen Wandbehang mit etwa 6 Reihen, das Knüpfmuster ist dir in diesem Falle selbst überlassen. Wir haben uns hier für den simplen Makramee-Grundknoten entschieden.

Makramee

Schritt 3:

Nun musst du den 80cm langen Faden für den tragenden Faden der einzelnen Gewürzfächer befestigen. Knote ihn hierfür auf Höhe der dritten Reihe auf einer Seite fest und führe ihn dann auf die andere Seite hinüber, und Knote ihn auf dem Weg dorthin zwei mal fest. Lasse den Faden hierbei etwas locker hängen, denn so passen am Ende noch deine Gewürze hinein. Zum Schluss Knotest du ihn auch auf der anderen Seite fest.

Makramee

Schritt 4:

Nun kommen die 40cm langen Fäden zum Einsatz. An jedem Fach befestigst du 10 dieser Fäden am tragenden Faden, genau wie du zu im ersten Schritt die Fäden am Hauptfaden befestigt hast. 

Danach knüpfst du auch hier 3 Reihen von Makramee-Knoten im Muster deiner Wahl.

Makramee-Gewürzhalter

Schritt 5:

Verknote deine Rückwand unten schließlich mit der vorderen Wand der Fächer, schneide alle überstehenden Fäden ab und tadaaa - fertig ist dein Makramee-Gewürzhalter für den Campervan!

Makramee-Gewürzhalter