50 € medium 3 Stunden

DIY-Liege mit Gurten

DIY-Liege mit Gurten

Der Frühling ist in vollem Gange und wir haben uns für die warmen Tage ein gartentaugliches DIY für dich überlegt. Bau' dir mit der folgenden Anleitung deine eigene Gartenliege!

Du brauchst:

  • 2x 200 cm Holzlatten 5cm x 5cm
  • 2x 50 cm Holzlatten 5cm x 5cm
  • 6x 20cm Holzlatten 5cm x 5cm
  • 14x Schrauben mit 10cm Länge
  • ca. 50 Meter Gurtband
  • Tackernadeln
  • Holzleim 
  • Holzschutz (optional)

Ausserdem brauchst du:

  • Säge
  • Akkuschrauber mit passendem Bit und Holzbohrer
  • Tacker
  • Schere

Schritt 1:

Säge zuerst das Holz für das Grundgerüst der Liege auf die folgenden Maße zu, und schleife es glatt:

  • 6 mal 20cm lang für die Füße
  • 2 mal 50cm lang für Kopf- und Fußteil
  • 2 mal 200cm lang für die Längsteile

Schritt 2:

Nun schraubst du das Grundgerüst aus den eben zugesägten Latten zusammen, zuerst ohne die Füße. Wichtig hierbei ist, dass du die Löcher für die Schrauben vorbohrst, damit das Holz nicht splittert. Verleime die Teile zusätzlich und verschraube sie mit jeweils zwei Schrauben. Durch die Dicke des Holzes kommst du nun auf die Maße 60 x 200cm bei der Liege.

Wenn du möchtest, kannst du nun auch noch einen Holzschutz auftragen, um das Holz wetterfester zu machen. 

Schritt 3:

Schraube jetzt die Füße an und verleime auch diese zusätzlich. Diese befestigst du sowohl am Kopf- und Fußteil der Liege, als auch in der Mitte. 

Schritt 4:

Jetzt steht das Gerüst und du bespannst endlich deine Liege. Zuerst spannst du den Gurt der Länge nach über die Latten und befestigst dabei jeden Gurt mit 4 Tackernadeln unterhalb des Gerüsts.

Als nächstes fädelst du im Geflecht die kurzen Gurte im 90 Grad Winkel zu den eben befestigten Gurten hindurch und befestigst sie ebenfalls mit Tackernadeln.

Fertig! Hast du dir auch schon deine eigenen Gartenmöbel gebaut? Zeig' uns doch mal dein Ergebnis und erzähl' uns von deinem DIY, markiere uns hierfür einfach bei Instagram @horst.diy!


Das könnte dir auch gefallen Alle anzeigen

Kaminsims DIY
Kaminsims DIY
DIY Holz Untersetzer
DIY Holz Untersetzer
Klassischer Kerzenhalter
Klassischer Kerzenhalter