30 € leicht 1 Stunde

DIY-Beistelltisch aus Plexiglas

DIY-Beistelltisch aus Plexiglas

Vielleicht ist dir, genau wie uns, in letzter Zeit oft der 70er-Jahre-Trend der Plexiglas-Beistelltische über den Weg gelaufen. Schon gewusst, dass Plexiglas total einfach zu verarbeiten ist? Wir zeigen dir, wie du dir selber ein solches Tischchen anfertigst - wir haben uns in diesem Fall direkt für eine Zweierkombination aus einem großen und einem kleinen Tisch entschieden.

Plexiglastisch-Couchtische-Sofa-Kerzen-Sofakissen-Geigenfeige-Spiegel-Teppich-Wohnzimmer

Du brauchst:

Eine beliebige Holzplatte, ca. 50 x 30cm
Bleistift
Zwei Zwingen
Heißluftfön
Ggf. Kreissäge mit feinem Sägeblatt

    Schritt 1:

    Wenn deine Plexiglasplatten noch auf die oben genannten Maße gebracht werden müssen, miss diese aus und schneide sie mit einer Kreissäge mit einem sehr feinen Sägeblatt aus, sodass keine Risse im Plexiglas entstehen.

    Nun drittelst du die Maße der Platten und zeichnest die Beine der Tische exakt gleich lang an. Hältst du dich an die Maße in unserer Anleitung, so hat der große Tisch drei Seiten à 33cm und der kleine Tisch à 30 cm.

    Hand-Zollstock-Plexiglas-Holzplatte

    Bleistift-Plexiglas-Holzregal

    Schritt 2:

    Nimm die Holzplatte, Zwingen und eine deiner Plexiglasplatten nun wieder zur Hand und fixiere das Plexiglas an einer der angezeichneten Linien.

    Zwinge-Holzplatten-Plexiglas-Hand

    Schritt 3:

    Nun kommst du zum Erhitzen und damit zum Biegen der Beine des Tisches. Fahre mit dem Heißluftfön immer gleichmäßig von link nach rechts an der Kante entlang und erhitze so das Plexiglas. Irgendwann fängt sich das Glas an zu biegen, beziehungsweise zu fallen. Lasse es so weit fallen, dass der Winkel genau 90 Grad hat, fixiere es notfalls und lasse es abkühlen.

    Den gleichen Prozess wiederholst du auf der anderen Seite und auch mit deiner zweiten Plexiglasplatte.

    Heißluftfön-Plexiglas-Hand-Holzregal-Werkstatt

     Plexiglas-Heißluftfön-Holzplatten-Zwinge

    Anschlagwinkel-Plexiglas-Holzregal

    Schritt 4:

    Bearbeite notfalls die Kanten mit Schleifpapier - fertig!

     Plexiglastisch-Couchtische-Sofa-Kerzen-Sofakissen-Geigenfeige-Spiegel-Teppich-Wohnzimmer

    Zeig' uns gern dein Ergebnis - markiere uns dafür einfach bei Instagram @horst.diy - wir sind gespannt!

     

    Du benötigst:

    Das könnte dir auch gefallen Alle anzeigen

    DIY Holz Untersetzer
    DIY Holz Untersetzer
    Klassischer Kerzenhalter
    Klassischer Kerzenhalter
    DIY Körnerkissen
    DIY Körnerkissen